Dienstag, 23. April 2013

Limoncello Cupcake mit Zitronencreme

Dieses Backgen, welches einige von Euch im Blut haben, scheint bei mir leider nicht ganz so ausgeprägt zu sein.
Aber was soll ich sagen, ich versuche es trotzdem immer wieder und Übung macht ja bekanntlich den Meister.


Für den Teig


 


50g weiche Butter
100g Frischkäse
150g Zucker
2 Eier
125 ml Buttermilch
300g Mehl
1TL Backpulver
1 Tüte Zitronenbackaroma
Oder 1TL abgeriebene Bio Zitronenschale
½ TL Salz

~*~


Butter, Frischkäse cremig rühren. Zucker zufügen und alles zu einer luftigen Masse aufschlagen.
Erst Eier einzeln, dann Buttermilch einrühren.
Mehl mit Backpulver, Zitronenschale, Salz mischen, zugeben und kurz unterrühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mulden eines Muffin-Blechs mit Papierförmchen auskleiden, Teig einfüllen und im Ofen 20-25 Min. backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.


 Diesmal ist der Teig toll hochgegangen. Nicht zu braun, Tada.. geht doch!!
~*~
Für die Füllung habe ich in den Muffins ein Loch mit einem Apfelkernausstecher rausgeschnitten und mit ca. 1/3 Glas Lemon Curd gefüllt.
Diesen kann man auch selber machen, ich habe mir aber ein Glas mit fertigen Lemon Curd gekauft.
 Nun zum Topping
Nachdem ich es sehr gut gemeint hatte mit dem Rühren (es sollte ja schön cremig werden),
hätte man mein Topping eher auf die Muffins gießen als spritzen können.
Selbst nach ein paar Stunden im Kühlschrank wurde es auch nicht besser.
Die Internetrecherche hat ergeben, dass ich zu lange gerührt habe und meine Lebensmittel nicht die gleiche Temperatur hatten. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht die vorgeschriebenen 200 Gramm Puderzucker in die 100g Butter/300g Frischkäsemasse streuen wollte.
Das war mir dann doch zu süß und geschmacklich gar nicht meins. Umso leichter ist mir dann das Entsorgen gefallen.
Somit habe ich dann ein zweiten Versuch gestartet und habe nach Gefühl ein Topping hergestellt aus
250g Mascarpone
ca. 300g Magerquark
ca. 1/2 bis 2/3 Glas Lemon Curd
etwas Puderzucker
ausgepresster Saft einer Zitrone
Mit 3 EL. Limoncello (Italienischer Zitronenlikör) 
wurde das Ganze noch verfeinert.
Alle Zutaten habe ich jetzt immer nur ganz kurz gerührt,
damit es schön fest bleibt.
Hm.. schon viel besser!

Quelle:
Rezept Teig aus der aktuellen Sweet Dreams
In der schaue ich so gerne rein. Nicht nur die Rezepte, sondern auch die Fotografien darin sind so schön!
unbezahlte Werbung
 

Gespritzt habe ich das Topping mit einer breiten Kaiser Tülle 16mm 40-4 (wahrlich ein Kaiser). Wenn man meine vorherigen Ergebnisse gesehen hätte, sahen die eher aus wie... nun ja, halt nicht so schön.

Als Zierde habe ich von einer Zitrone etwas Schale über die Häubchen geraspelt.

Die Blüten sind aus Marzipan, welches ich mit etwas gelber Lebensmittelfarbe vermischt habe. Daraus habe ich dann Blüten geformt.
Mit Fondant geht's sicher noch etwas feiner, aber das hatte ich gerade nicht im Haus. 
Jetzt bewundere ich die Food Stylisten/Fotografen noch mehr.
Die ersten zwei mussten natürlich gleich erst mal probeverputzt werden und sind für gut befunden worden.

Das dritte wurde mit meinem Kameragurt geköpft.
Es war auch nicht leicht die restlichen Cupcakes zu verteidigen, zu schnell wollten diese vernascht werden.
Ps. Wenn Ihr mal keine Muffin Banderolen Zuhause habt, kann man sich auch schnell welche basteln.
Es gibt viele schöne Freebies im Internet zum downloaden. Ich habe eine Vorlage mit einem einfachem Sternenmuster siehe hier gebastelt. Eine flache und eine etwas höhere Form
Diese könnt Ihr auf Pappe ausdrucken, ausschneiden und direkt verwenden, oder als Schablone nutzen und diese auf Tonpapier übertragen.
Mit einem Eck-Motivstanzer wie z.B. diesem hier habe ich eine Bordüre am Rand gestanzt und zusammengetackert.
Ein kleines Stück vom Glück... und wie viele Kalorien diese haben, sage ich jetzt mal lieber nicht.  
Zuckersüße Grüße
Petra

18 Kommentare:

  1. Die sehen ja himmlisch aus! Zauberhafte schöne Bilder! mmmhhh :)
    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Kalorien sind die kleinen Tierchen, die über Nacht die Kleider enger fressen.... :)
    Sieht lecker aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    deine fotos sind einfach wieder mal ein Augenschmaus!!!! Und die Cupcakes waren sicher super lecker!!! Schön zu lesen, dass auch andere mit dem Topping ihre Mühe haben!! Sieht eigentlich so einfach aus, ich finde es aber auch mega schwer nicht zu fest und nicht zu cremig hinzubekommen....die Kaiser Tülle muss ich mir auch zulegen, mit der sieht es wirklich wunderschön aus!!! Danke für die vielen Tipps liebe Grüsse Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmhhh...und ich war nicht da, son Mist :-) sind sicherlich schon alle wech, oder? Deine Bilder lassen mich gerade mal wieder dahinschmelzen!

    Knutscha!
    Maike

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja wunderschön aus und schmecken sicher auch so. Und das kleine Tellerchen, super schön.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. Die Lampe ist aus festem Karton! ich klau mir noch ein Muffin, dann bin ich wieder weg:-)! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Mmmhh sehen die lecker aus.
    Einen schönen Blog hast du!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. traumhaft, die werden sofort ins Reportoire aufgenommen, wenn Du erlaubst.
    nicht nur, dass sie schön ausschauen und sich lecker anhören... nein, sie sind das reinste Sommerversprechen.

    ganz liebe Grüße aus dem gestern noch strahlenden und heute total verregneten Darmstadt,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh, die sehen aber sehr lecker aus.

    LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    das sieht so lecker aus, zum Anbeißen!!
    ...und die kleinen Tellerchen sind sooo hübsch. Magst du uns verraten, wo es die zu kaufen gibt?
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      die habe ich aus Holland mitgebracht.
      Ich glaube das war bei Xenos.
      Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. wahre wunderwerke deine cupcakes!!! sooooo schöne fotos!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht aber super lecker und schön aus! Viellecht sind Sie interesiert, Ihren Blog in unserer Webseite Rezeptefinden.de hinzufügen, damit wir auf ihn verweisen können?

    Rezeptefinden ist eine Suchmaschine, die hunderte Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    AntwortenLöschen
  13. wow die sehen toll aus! leker schmecker! :)
    liebe grüße
    sarahgolden

    AntwortenLöschen
  14. Wie viele Cupcakes bekommt man mit dem teig???

    sehen toll aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Es reicht für 12 Cupcakes und die sind sehr lecker ;-)

      Löschen
  15. Liebe Petra,
    super schöne Fotos, die machen Lust aufs Nachbacken. :-)
    Und jetzt habe ich auch eine leckere Inspiration, für was ich den aus London mitgebrachten Lemon Curd verwenden kann. Danke dir.
    Herzliche Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    ein schöner Blog!!!!!
    Gut, dass ich Dich durch Bildschön.blogspot. gefunden habe ;-)
    Viele Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen