Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachtsgruß und Keramikanhänger DIY

Schon so lange habe ich mich hier nicht mehr sehen lassen.
Schnell wollte ich euch noch einen Weihnachtsgruß senden, bevor schon wieder alles vorbei ist.
 
Dieses Jahr habe ich für unseren Weihnachtsbaum, der schlicht in weiß, ein hauch rosa und grau gehalten ist, noch etwas Weihnachtsschmuck selber gebastelt.


Die Fröbelsterne hatte ich noch vom letztem Jahr. Diese habe ich, um ein bisschen Pastelltöne am Baum zu bekommen, einfach in eine Tasse mit etwas aufgelöste Aquarellfarbe getaucht und sofort wieder rausgezogen.
Nach dem Trocken habe ich sie nur noch mit einer kleinen Holzperle verziert.
 
Die Origami Weihnachtsbäume haben ja schon einige von Euch gemacht und ich kann es bestätigen, die machen wirklich süchtig.  
Die Anleitung dazu findet ihr hier.
 
Mit der weißen  Modelliermasse, die an der Luft erhärtet, habe ich schon viel gebastelt.
Aus der kann man z.B. ganz schnell Geschenkanhänger oder Weihnachtsbaumschmuck herstellen.

Die Geschenkanhänger habe ich mit Buchstabenstempel die eigentlich für Kekse gedacht waren, bestempelt.

  
Für die Christbaumkugeln braucht Ihr mind. zwei Kristallgläser oder Kristallschalen, die ein Relief am Fuß haben.
Einfach die Modelliermasse ausrollen, zwischen den Kristallgläsern pressen, lösen und mit einem runden Keksausstecher ausstechen.
Ps. Ich hatte keinen Ausstecher und habe ein kleines Glas zum ausstechen genommen. Manchmal muss man improvisieren ;o)
Aus einem Klacks Modelliermasse, in Quadratformat modelliert, habe ich dann den Aufhänger gemacht.
Den habe ich dann mit dem Messer an der Kante angeritzt und mit Wasser befeuchtet und an die Kugel angesetzt. 

 
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
♥♥
Petra

12 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    wunderschöne Fotos und eine tolle Idee.
    Wünsche Dir auch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kreativität ist nicht zu toppen. Wunderschöne Anhänger. Auch die Fröbelsterne sind so schön. Da werden Erinnerungen wach. Meine Mutter hat sie schon vor über 50 Jahren mit uns Kindern gebastelt.
    Ganz liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    wie schön, dass Du dich meldest. Ich wünsche Dir auch noch eine schöne, restliche Weihnachtszeit.

    Deine Bilder sind wie immer wunderschön, so zart und pastellig, das mag ich sehr gern.

    Ich habe also nichts dagegen, wenn Du sie hier öfter mal zeigst ;-)

    Alles Liebe und Dir auch einen guten Rutsch in das neue Jahr,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Süße, die Anhänger sind sooo schön geworden! Die aus der Modelliermasse sind wirklich besonders schön geworden! Die werde ich auch bestimmt ausprobieren!

    Kuss Kuss
    Maike

    AntwortenLöschen
  5. Deine Anhänger sind wundervoll!
    Frohe Weihnacht,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra...
    Hab grad deinen Blog gefunden...Tolle selbstgemachte Weihnachtsdeko....werde jetzt mal dein Blog durchforsten....Lach...
    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
  7. hach, traumhaft schön und so himmlisch leicht Deine Deko... das vertreibt alles Schwermütige zum Jahresende.
    wenn ich nicht sooo faul wäre, was könnte ich mir bei Dir abschauen... :-)

    ich wünsch´ Dir was für das neue Jahr und mir weiterhin so nette Anregungen von Dir!

    alles Liebe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    ich bin durch Tina auf deinen Blog aufmerksam gemacht worden.Du machst wirklich sehr schöne Dinge,es ist lohnenswert immer mal wieder reinzuschauen.Ich wünsche Dir noch alles liebe für 2014 und viele tolle Ideen.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, du machst so wunderbare Dinge! Ich habe übrigens deinen Plisseestern nachgearbeitet - und auch ganz ordentlich verlinkt! Dankeschön noch für die tolle Anleitung. Ich wünsche dir noch ein wunderbare Jahr. LG Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Hihi, liebe Petra,
    jetzt habe ich gedacht, dass ich einen neuen Blog gefunden habe, dabei habe ich Dich ja schon längst auf meiner Leserliste! Aber mein Kommentar vom alten Post gilt trotzdem ;)
    Denk Dir nur nichts dabei :-D
    Lass mal wieder was von Dir hören!!!! Schnief!!!
    GLG, Olga.

    AntwortenLöschen
  11. ...schönes Blog...prima Foto...Vera

    AntwortenLöschen